Schalen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Eiche geräuchert
Kieselstein

Das aus der Region stammende Holz wird im nassen Zustand gedrechselt und bearbeitet. Die Veredelung erfolgt dann durch Bedampfung mit Salmiakgeist: Die im Eichenholz vorhandene Gerbsäure reagiert damit und das Holz verändert seine Farbe zu einem mystischen braun.

Die Konturen dieser Schale erinnern an einen Kieselstein, gerade weil sich das Objekt während des Trocknungsprozesses minimal verformt hat.

Maß: 530mm ø 230mm H
Wandstärke:
3,5mm

Oberflächenbehandlung: roh
Jahr: 2014

Ahorn
Wandstärke: Papier

Der sehr feinporige Ahorn, lässt sich im feuchten Zustand dankbar in eine filigrane Form bringen. Es können scheinbar papierene Wandungen entstehen. Das Holz wurde mit Wasserstoffperoxid geblichen, um seine weiße Schlichtheit zu betonen und vor allem um diese für die Ewigkeit zu konservieren.

Beim Trocknen haben sich die im Holz vorhandenen Äste sehr lebhaft verzogen und verformt. Seine Stabilität bekommt das Objekt durch einen Wulst am Schalenrand.

Maße:  220mm ø 160mm H
Wandstärke:  1,5mm
Oberflächenbehandlung:  roh
Jahr:  2016

Eiche
im Verzug

Unter dem Begriff Verzug versteht man im Kontext der Bearbeitung von Holz allgemein die Änderung der Maße und der Form eines Werkstücks. Vor allem bei Objekten mit vielen Verwachsungen und Ästen lässt sich diese Eigendynamik des Holzes besonders beobachten und kann ideal als Stilmittel nutzbar gemacht werden.

So ist hier aus einem ursprünglich exakt zylindrischen Objekt durch die Verformung beim Trocknen ein lebendiger, bewegter Körper geworden. Das Eichenholz erscheint in einem satten, erdigen Braunton, da die fertig gedrechselte Schale geräuchert wurde.

Maße:  190mm ø 280mm H
Wandstärke:  3mm
Oberflächenbehandlung:  roh
Jahr:  2016

Eiche
Unbekanntes zylindrisches Objekt

Die Gerbsäure des Eichenholzes reagiert mit Eisensulfat, das Ergebnis ist eine tiefschwarze Verfärbung des Objekts. Die weitere Behandlung mit Öl verstärkt diesen Effekt noch und hebt zugleich die Maserung hervor, wobei sich weiße, im Öl enthaltene Pigmente in die Poren legen und der Oberfläche einen fast außerirdischen Schimmer verleihen.

Der geringe Verzug dieser Schale ist auf die geschlossene Hohlform zurückzuführen, welche im Zusammenspiel mit der Oberflächengestaltung ein geheimnisvolles Objekt entstehen lässt.

Maße:  330mm ø 80mm H
Wandstärke:  3-4mm

Oberflächenbehandlung
Öl/Wachs (Steinert Drechslerwachs)
Jahr:  2015

Eiche
Vom Kern bis zum Splint

Da sich im Splintholz, dem äußeren Bereich, weniger Gerbsäure befindet, verfärbt es sich im Vergleich zum Kernholz deutlich weniger stark. Dieser Kontrast lässt sich beim Räuchern des Werkstücks in den Vordergrund rücken.

Bei diesem Objekt wird sehr deutlich, dass, wie bei den meisten Stücken, Querholz gedrechselt wurde. So ist der komplette Querschnitt des Baumes auf der Schale sichtbar, sie trägt seine DNA weiter wie ein Kind.

Maße:  270mm ø 170mm H
Wandstärke:  4mm
Oberflächenbehandlung:  roh
Jahr:  2018

Birnbaum
Salatschalen

Diese zum Gebrauch geschaffenen Schalen sind aus Birnbaumholz gedrechselt. Das Holz lässt sich in seiner Herkunft bis auf das Feld seiner Entstehung nachverfolgen. Der Birnbaum für diese Schalen stammt aus Niederbayern und wurde dort auch weiter verarbeitet. Im grünen Zustand gedrechselt, verleiht der natürliche Trocknungsprozess der originär gedrechselten Schüssel, das finale Design. Die beim Herstellungsprozess symmetrische Form, verzieht sich ins Asymetrische und hin zum Ovalen.

Birnbaum hat die durchaus wunderbare Eigenschaft, dass er mikroskopisch kleine Holzporen hat. Damit eignet sich dieses Holz gut für Gebrauchs-Schalen jeglicher Art. Die kleinen Poren im Holz verhindern die Ablagerung jeglicher Schmutzpartikel. Fein geschliffen und mit einem rein natülichen Walnußöl mehrmalig eingelassen ist die Oberfläche sehr robust. Birnbaum neigt wie viele Hölzer zum Nachdunkeln und wird im Laufe der Zeit immer interessanter und lebendiger. Bei täglicher Verwendung schmückt diese Schale jeden Tisch und steht im Mittelpunkt der gemeinsamen Speisen.

Durchmesser:  250-400mm
Höhe: 70-250mm

Wandstärke 7-25mm möglich
Oberflächenbehandlung:  Walnußöl

Salatschalen können auf individuellen Wunsch bestellt werden.